Ankunft in Kapstadt

Sonntagmorgen (16.8.15) bin ich um 10.00 Uhr in Kapstadt gelandet. Die ersten vier Wochen werde ich Englisch auffrischen. Als Unterkunft habe ich Halbpension in einer Gastfamilie gebucht. Meine Gastfamilie ist lediglich eine Gastmutter. Außer mir sind hier drei weitere English Students. Ich habe das Zimmer der Gastmutter. Ein nettes helles Zimmer! Sie selbst schläft nebenan in der Wohnung des Nachbarn, der im Moment nicht da ist. Das Haus liegt im Stadtteil Greenpoint.

IMG_0971
Oben links im Erker liegt mein Zimmer.

IMG_0213

IMG_0214

IMG_0991
Blick aus meinem Fenster
IMG_0719
Blick aus meinem Fenster

Heute ist Freitag der 21.8.15 und inzwischen habe ich schon an fünf Vormittagen die Englisch-Sprachschule besucht. Unterricht von 9.00 bis 13.00 Uhr. Ich habe schon einige Sprachreisen gemacht und kann mir ein Vergleich erlauben. Die Schule ist wirklich gut! Nicht so ein Chaos wie letztes Jahr auf Malta! Und ich hatte bisher zwei excellente Lehrerinnen. In meiner Klasse sind wir diese Woche nur vier SchülerInnen gewesen: Jose aus Brasilien, Nicolas aus Chile, Ana Maria aus Kolumbien und ich.

Die Nachmittage habe ich mir Kapstadt angeguckt. Interessant! Genaueres folgt.

IMG_0192

 

Am Mittwoch (19.8.15) fand, von der Schule aus organisiert, ein Ausflug zu einem nahegelegenen Weingut statt. Das Weingut heißt Groot Constantia und liegt direkt hinterm Tafelberg. Die Weine von Groot Constantia sollen weltweit sehr bekannt sein. In der Ausstellung hingen überall Poster mit Fotos zur Gratulation zum 330-jährigen Bestehen. Schon Friedrich der Große, Bismarck, Napoleon und König Ludwig der wievielte auch immer aus Frankreich haben dort Weine bestellt. Die Führung ging u.a. durch die Räume der Fermentation und durch die Lagerhalle der Weinfässer. Die Führung endete mit Wine Tasting. Danach durfte man sich noch frei auf dem Grundstück und dem Weinberg bewegen. Sehr hübsch!

20150819_152457

20150819_151404

20150819_145304

 

Seit meiner Ankunft in Kapstadt bin ich ein klein wenig damit beschäftigt, meine letzten Flüge meines Round-the-world-tickets umzubuchen. Seit Montag habe ich jeden Tag mit dem Reisebüro per Email kommuniziert. Leider ist Amelie, die mich beraten, all meine Buchungen in Hamburg gemacht hat und um diese Notwendigkeit der Umbuchung am besten Bescheid weiß, diese Woche nicht im Reisebüro. Auf meine Email an Amelie vom Montag bekam ich eine Abwesenheits-Mitteilungsmail, die ich erst am Dienstag gelesen habe und in welcher stand, dass meine Email nicht automatisch weitergeleitet wird. Also setze ich mich Dienstagabend wieder ran, leite meine alte Email mit neuem Anschreiben allgemein ans Reisebüro. Das Schwierige beim Round-the-world-ticket ist, den geeignetesten Buchungszeitpunkt zu finden. Ich habe das Ticket am 25.2.2015 gebucht. Das Ticket ist ein Paket und muss mit allen Flugstrecken und festgelegten Daten gebucht werden. Flüge sind aber nur 11 Monate im Voraus einsehbar und buchbar. Warte ich solange bis ich meinen letzten Flug von Lima nach Hamburg buchen kann, sind womöglich die Flüge im August von Hamburg nach Kapstadt ausgebucht. Und tatsächlich, als ich Ende Februar bei Amelie nachfragte, waren die Flüge vom 1. bis 3. August und am 8. August bereits ausgebucht. Dann habe ich zugeschlagen und am 25.2.2015 mein Ticket gebucht. Bis zu jenem Flug am 1.2.2016 von Fidschi nach Auckland habe ich die richtigen Daten. Danach fliege ich Tag auf Tag weiter, von Neuseeland nach Tahiti, zur Osterinsel, nach Santiago, von Lima nach Hamburg. Wenn ich nicht überall einen Tag bleiben will, muss ich umbuchen. Ein Umbuchen in Deutschland vor Antritt der Reise ist teuer. Umbuchen nach Antritt der Reise kostet 50,00 Euro. Jetzt Freitagabend habe ich es endlich geschafft und es stehen geänderte Flugdaten fest, die mir gefallen. Sechs Flüge habe ich umgebucht! Sechs Flüge daher, weil die Streckenführung meines R-t-w-T beim Rückflug von Lima nach Hamburg über Madrid und London nach Hamburg geht. Das Ganze ist ein Umbuchungsvorgang. Erst hat mir die Vertretung im Reisebüro geschrieben, dass das 175,00 Euro kosten soll. Zweimal habe ich ihr erklärt, dass das laut Amelie nur 50,00 Euro kosten sollte. Dann habe ich sie überzeugt. Am 1.7.2016 fliege ich in Lima ab und komme am 2.7.2016 in Hamburg an.

Morgen, Samstag (22.8.15), nehme ich an einem Ausflug entlang der Kaphalbinsel und zum Kap der Guten Hoffnung teil.

 

 

Ein Gedanke zu „Ankunft in Kapstadt“

  1. Hallo Marei,
    schöne Grüße nach Kapstadt.
    Die Fotos und Berichte gefallen mir.
    Schöne Gegend u. Dein Zimmer sieht nett aus.
    Viel Spaß noch …
    Liebe Grüße
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert