Ich lebe noch! Mir geht´s gut!!! Bin heute (16.2.16) in Waitomo angekommen. Ich habe keine Zeit zum Schreiben.
Kurzer Rückblick:
8. – 12.2.16 war ich in Pahia (Bay of Islands)
8.2.16 Fahrt von Auckland nach Pahia,
Nachmittags Wanderung im Horotutu Scenic Reserve (Opua Forest) bis zum Lookout
9.2.16 Tour zum Cape Reinga mit 90-Meilen-Strand,
auf dem Hinweg Stopp im Puketi Kauri Forest mit über 1000 Jahre alten Kauri Trees
10.2.16 Waitangi, historischer Ort, 1840 wurde hier der Vertrag von Waitangi entworfen und unterschrieben (Abkommen zwischen den Chiefs der verschiedenen Maoristämmen und den Briten)
11.2.16 Schiffstour in der Bay of Islands, Unglaubliche Natur, lauter kleine Felseninseln in der Bay. Heißt ja auch Bay of Islands. Mittagspause auf der Insel Urupukapuka. Bin am Ende der Fahrt in Russell ausgestiegen und habe mir diesen Ort angeguckt, superhübsch. Habe dort gegessen.
12.2.16 Rückfahrt von Pahia nach Auckland, Zwischenübernachtung in Auckland.
13.2. – 16.2.16 Hot Water Beach
13.2.16 Fahrt von Auckland nach Hot Water Beach, Cathedral Cove
14.2.16 mit Beach Bus bis Ferry Landing gefahren, mit Fähre nach Whitianga übergesetzt, Whitianga den Strand fast bis Wharekao gelaufen, und gleichen Weg zurück. Am Abend heiße „Pools“ in Hot Water Beach.
15.2.16 mit Beach Bus zum Cooks Beach gefahren und Cooks Beach genossen, und zum Shakespeare Cliff gelaufen.
16.2.16 Fahrt von Hot Water Beach nach Waitomo, Wanderung bei Karangahake (alte Goldmine), Ruakuri Cave besichtigt.
Abends sechs weitere Unterkünfte für die Südinsel gebucht. Gar nicht so einfach, Hochsaison, habe manchmal grad noch das letzte Zimmer gekriegt.
Neuseeland ist supergut!!! Grün, hügelig, bestes Klima und Wetter.
Kurzes Lebenszeichen von mir, heute ist Freitag der 19.2.2016 und ich bin seit 17.2.16 in Rotorua. Die ganze Stadt riecht nach Schwefelwasserstoff!!! Gase kommen sogar aus den Ritzen zwischen Straßen und Bürgersteigen. Kein Wunder, Roturua liegt auf einem Vulkan.
Kurzer Rückblick:
17.2.16 Regentag. Fahrt von Waitomo – aus unserer Wanderung wurde nichts, selbst Plan B, der wie Plan A ist, bloß mit Regenjacke, fiel ins Wasser – über Otorohanga nach Hobbiton. Hobbiton ist der Ort der Hobbits. Hier wurde ein Teil von „Der Herr der Ringe“ und die drei „Hobbitsfilme“ gedreht.
Abends Tamaki-Maori-Village-Veranstaltung.
18.2.16 Regentag. Vier weitere Unterkünfte für die Südinsel gebucht. Geschafft, bis 25.3.16 habe ich ein Dach übern Kopf.
19.2.16 Rotorua angeguckt: den Kuirau Park, der über und über mit blubbernden geothermalen Quellen/Matschlöchern ist. Schwefelwasserstoffgeruch! Es regnet wieder, ziehe ins Rotorua Museum. Supermuseum, schaffe leider bis 18.00 Uhr nicht alles. Gucke mir die Ausstellung zu den lokalen Maori und deren Geschichte an. Selbst das schaffe ich nicht komplett. Das Verhältnis zwischen „Ureinwohnern“ und den Europäern ist in Neuseeland deutlich besser als in Australien! Wobei die Maori sind ja auch erst um 1200 in Neuseeland eingewandert. Von Hawaiki. Wo das ist, weiß niemand. Laut Museum könnte Hawaiki Samoa, Tonga, Tahiti oder eine Insel von Hawai sein. Es wird aber auch vermutet, dass die Maori nicht nur von einer Insel stammen.
Leider ist morgen, 20.2.16 mein letzter Tag in Rotorua. Für morgen habe ich mir einen Shuttle nach Wai-O-Tapu gebucht. Vulkanische Gegend mit geothermalen Matschlöchern und Geysiren. Hier in Neuseeland gibt es auf engsten Raum soviel zu sehen!
Morgen am 20.2.16 hat Schwesterherz Angela Geburtstag. Alles Gute zum 47. Geburtstag!!!
Dienstag, 1.3.2016. Kurzes Lebenszeichen von mir. Mir geht´s gut. Ich habe sowas wie eine künstlerische Schaffenspause eingelegt. Nur ganz kurz. Nach Roturua war ich drei Tage in Taupo. Danach zwei Tage in River Valley. Und jetzt zuletzt war ich fünf Tage in Wellington, in der Hauptstadt von Neuseeland. Dort habe ich unter anderem auch das Parlament besichtigt. Und heute das National Museum „Te Papa“. Morgen früh fahre ich mit der Fähre zur Südinsel. Auf der Südinsel werde ich drei Wochen bleiben. Am 23.3.16 werde ich von der Südinsel wieder nach Wellington übersetzen. Soweit erst mal.
Hallo Petra,
schön zu lesen das es Dir gut geht. Jetzt bist Du schon 200 Tage unterwegs und so ca. 120 Tage werden es noch.
Hier in Deutschland sind die Tage schon merkbar länger und alle warten auf den Frühling.
Viel Spaß Dir weiterhin auf Deinem Weg. Bleib gesund!
Beste Grüße
Karsten, Steffi, Henriette & Hermine 😉